Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 18. Mai 2020

Eignungstest für das Medizinstudium (EMS) soll planmässig durchgeführt werden

Der Eignungstest für das Medizinstudium soll dieses Jahr wie geplant am 3. Juli 2020 stattfinden. Dies hat der Hochschulrat der Schweizerischen Hochschulkonferenz (SHK) auf Empfehlung der Rektorenkonferenz der schweizerischen Hochschulen swissuniversities am 18. Mai 2020 entschieden. Es werden auch dieses Jahr zwischen 3800 und 4000 Testteilnehmende erwartet. Der Eignungstest für das Medizinstudium wird dezentral an mindestens acht Testorten in der Schweiz mit mehr als 20 Testlokalen gleichzeitig durchgeführt. Für die Durchführung ist swissuniversities zuständig.

Der Hochschulrat ist gemäss dem Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz (HFKG) das politisch zuständige gemeinsame Organ von Bund und Kantonen für die Koordination des Eignungstests für das Medizinstudium (EMS). Der EMS wird von universitären Hochschulen mit einer beschränkten Anzahl Studienplätze (Basel, Bern, Freiburg, Tessin, Zürich und ETHZ) zur Selektion der Studierenden zum Studium in Human-, Zahn- und Veterinärmedizin sowie Chiropraktik angewendet.

Die Durchführung des EMS unter Einhaltung der vom Bundesrat zur Verminderung des Übertragungsrisikos und zur Bekämpfung des Coronavirus vorgesehenen Massnahmen wurde a priori als möglich beurteilt. Die Schutzmassnahmen betreffen die Hygiene und die soziale Distanz. swissuniversities wurde deshalb beauftragt, den am 3. Juli 2020 geplanten Eignungstest für das Medizinstudium unter Beachtung der erwähnten Massnahmen vorzubereiten und durchzuführen. Dabei kann swissuniversities bei Bedarf und in eigener Verantwortung eine verkürzte Version des EMS durchführen, sofern diese über eine genügende diagnostische Aussagekraft verfügt.

Sollte sich bei der Vorbereitung wider Erwarten erweisen, dass der EMS am 3. Juli 2020 nicht durchgeführt werden kann, so informiert swissuniversities das Präsidium der SHK bis spätestens am 1. Juni 2020 darüber. Dieses wird am 12. Juni 2020 auf der Basis der zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Situation eine Verschiebung des EMS auf den 14. August 2020 beschliessen oder, falls dies nicht möglich ist, swissuniversities beauftragen, die Selektion der Studierenden gestützt auf die kantonalen EMS-Quoten und Maturitätsnoten durchzuführen

Schweizerische Hochschulkonferenz

Einsteinstrasse 2
3003 Bern